Family Governance

Wie Sie die Gestaltungskraft der Familie über Generationen sichern

Je größer die Familie desto mehr ist der Zusammenhalt durch Entfremdung bedroht – der Destabilisierungsfaktor No. 1 in Unternehmerfamilien. Der Verlust der Handlungs- und Steuerungsfähigkeit ist die Folge. Aber nur eine Familie, die sich selber führen kann, wird in der Lage sein, das Unternehmen zu führen.

Eine wachsende Unternehmerfamilie bedarf deshalb einer Organisation zur Bündelung des gemeinsamen Interesses. Im Rahmen der Familienstrategie schafft sie sich mit der Familiencharta das Fundament. In der Charta verständigt sich die Familie über ihre
gemeinsamen Auffassungen zu Werten, Zielen und Rollen: Was verbindet uns, wer gehört zur Familie, wo wollen wir hin, wie soll das Unternehmen heute und morgen geführt werden, können Familienmitglieder im Unternehmen arbeiten, was erwartet die Familie von Führungskräften und so fort. Das verringert Streitpunkte und gibt der Familie die nötige Planungssicherheit, um auf Dauer handlungsfähig zu bleiben. Und die Charta organisiert den Zusammenhalt der Familie durch Institutionen – durch den Familientag, die Verantwortlichen für Familie und Unternehmen, den Familienrat, das Family Office etc.